Salzgitter Volkstriathlon zur SFS Salzgitter

Triathlon 2009
Sonntag, 8. August 2010


OB KlingebielGrußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitter

Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten, liebe Freunde und Gäste des Salzgitter Volkstriathlon 2010,

Salzgitter steht am 8. August erneut ganz im Zeichen der drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. An diesem Tag findet der 14. Salzgitter Volkstriathlon statt, zu dem ich alle Aktiven, die Betreuerinnen und Betreuer sowie alle Freunde und Gäste dieser sportlichen Veranstaltung in unserer Stadt recht herzlich willkommen heiße.

Wie bei den vorangegangenen Wettkämpfen werden die Triathletinnen und Triathleten am Start- und Zielpunkt am Salzgittersee optimale Bedingungen vorfinden. Natürlich wird wieder ein großes Feld von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Stadt dabei sein. Ebenso werden aber auch wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland gegen die Uhr kämpfen.

Jeder, der am Salzgitter Volkstriathlon teilnimmt und das Ziel erreicht, darf sich bei der sportlichen Vielseitigkeitsübung schon als Sieger fühlen.

Der Trend dieses Sports ist in Salzgitter recht früh durch die Organisatoren erkannt worden. Bereits 1993 beim ersten Volkstriathlon waren rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start und diese Zahl hat sich bis heute bestätigt und erstaunlich ist dabei immer wieder die Tatsache, dass nicht nur junge Sportlerinnen und Sportler bei diesem Wettkampf an den Start gehen. Bei den geforderten drei Disziplinen handelt es sich um ausgesprochene Ausdauersportarten, die ein kontinuierliches Training abfordern. Das Training erfordert viel Freizeit, aber auch ein gewisses Maß an Besessenheit und Geduld.

Salzgitter und das Organisationsteam der Sport und Freizeit Salzgitter GmbH haben alles unternommen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen der Veranstaltung einen erlebnisreichen Wettkampftag zu bieten. Ich danke an dieser Stelle auch den vielen Helferinnen und Helfern, die den 14. Salzgitter Volkstriathlon begleitend unterstützen.

Ich wünsche allen Freunden des Triathlons einen fairen Wettkampf rund um unseren herrlichen Salzgittersee.

Ihr Frank Klingebiel